ANNO 1404: SBM und die Superzöllner
Die Schönbau-Mod von Syamasundara (Matthias) ist immer noch eine der besten Modifikationen von ANNO 1404, die du bekommen kannst. In anderen Artikel bin ich bereits ausführlich darauf eingegangen. Heute möchte ich dir die Zöllner vorstellen, die dein Leben in ANNO 1404 erleichtern. Allerdings muss man ein paar Regeln beachten. Diese Zöllner werden dir nur angeboten, wenn Du jede Menge Ruhm ausgegeben hast, also immer fleissig sammeln und dann diese Items freischalten. Dies solltest Du bei allen Händlern und beim Piraten machen. Ich rate auch dazu, nicht ohne Pirat zu spielen, denn dieser hat zwei Items, die wichtig werden könnten. An der vorgehobenen Quelle kannst du immer neue Items freischalten. Wenn ich mich nicht täusche, werden dir ab Patrizier dann die Zöllner angeboten!
Die Zöllner
Was macht denn nun ein solcher Zöllner? Er lässt die angezeigten Waren da, wenn er mindestens 15 Einheiten einer von dir im Kontor angebotenen Waren kauft. Deswegen produziere ich auf jeder Insel Waren, die mich nicht viel kosten (z. B. Fische und Holz), die ich dann zum Verkauf einstelle. Wird dann ein Zöllner gesockelt und kauft einer der Händler (oder ein Computergegner) etwas ein, zahlt der Händler einen "Strafzoll", den er in deinem Konto ablegt. Dies kannst du also dazu nutzen, um Waren zu bekommen, ohne diese selbst zu produzieren. Verlasse dich allerdings nicht darauf, dass diese Waren ausreichen, um deine Bevölkerung zu versorgen, das wird nicht klappen. Es ist aber eine sehr tolle Möglichkeit, die Bevölkerung zu unterstützen!
In der SBM gibt es mehrere solcher Zöllner, einige davon waren auch in der Vanilla vorhanden. Deswegen zeige ich dir hier die zwei für den Norden (auch der Süden hat solche Zöllner), die wirklich interessant sind. Auf einigen Inseln wirst du auch gar keine drei Zöllner sockeln können, weil du vielleicht einen der Sockel im Kontor für eine Fruchtbarkeit benötigst. Der Pflichtbeflissene, sowie der Hochgeachtete Zöllner tauschen im Grunde die gleichen Waren. Einige davon brauchst du gar nicht, wenn du z. B. ohne Gegner spielst wie Waffen oder Kanonen. Auch Baumaterial wie Glas oder Mosaik werden die Zöllner im Überfluss da lassen. Diese Waren kannst du dann einfach wieder dem Händler zum Kauf anbieten!
Hier mal eine Auflistung aller neuen Zöllner
Die getauschten Waren verteilen
Jetzt kommen wir zum Grund dieses Artikels, denn die von den Zöllnern bekommenen Waren müssen nun verschifft werden, wenn es sich z. B. nur um eine Produktionsinsel handelt. Die Waren, die ohnehin auf einer solchen Insel produziert werden, werden schon transportiert, aber die anderen Waren? Dafür richtest du eine Route ein, was schnell aufwendig werden und mindestens drei Schiffe verbrauchen kann. Doch auch da kann man mit einem Trick arbeiten.
Kurz zu den Routen
Anders als bei ANNO 1800, wo Ubisoft das Problem gelöst hat, kann es bei den Routen von ANNO 1404 zu einer Blockierung kommen, wenn man mehr als sechs Waren mit einem Schiff transportieren möchte. In ANNO 1404 gibt es z. B. auch eine Begrenzung bei den Schiffen, irgendwann ist das Kontingent voll und du kannst gar keine Schiffe mehr bauen! In ANNO 1800 kann man diese Waren dann einfach vom Schiff schmeißen, das geht in ANNO 1404 leider nicht.
Mehr als sechs Waren mit meinem Schiff verteilen
Deswegen mache ich Folgendes: Ich verlade die ersten sechs Waren und gebe diese an der Insel ab, wo ich sie haben möchte. Danach fahre ich das Schiff zu einem Händler und verkaufe den Rest der sechs Waren, die noch auf dem Schiff sind. Dann fahre ich wieder zum ersten Kontor zurück und verlade die nächsten sechs Waren. Dadurch, dass der Händler immer alles abkauft, sind die Slots des Schiffes jetzt leer! So mache ich das (meistens dreimal), bis ich alle zusätzlichen Waren der Inseln verschifft habe!
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